Wartbergschule

Osterode am Harz

Förderschule mit den Schwerpunkten
Lernen • Körperliche und motorische Entwicklung • Geistige Entwicklung und Entwicklung der Sprache

IServ

 

Hohe Str. 42
37520 Osterode am Harz

Tel.  05522-3124570
Fax. 05522-3124590


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landkreis Göttingen

Aktuell 24 Besucher online

Aktuell

Aktuelle Mitteilungen und Berichte aus unserem Schulleben

UKunst1UKunst2UKunst3

In unserer letzten Morgenrunde vor den Sommerferien gab es zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Tolle Musik von unserer Schülerband "Hitzewelle" heizte unsere Pausenhalle ordentlich ein. Einige unserer Schüler werden am kommenden Mittwoch noch nicht verabschiedet sie durften schon am Montag auf die Bühne und Glückwünsche zum Förderschulabschluss entgegen nehmen. Diese Schüler werden im nächsten Schuljahr an unserer Schule den Hauptschulabschluss machen!

Neben artistischen Einlagen und Theaterspiel haben Schüler unserer Schule ihre Ausbildung zum Busscout in Zusammenarbeit mit der Polizei erfolgreich abgeschlossen und ihr Zertifikat erhalten. Es fehlten ebenso nicht unsere erfolgreichen Fußballer, welche umjubelt auf der Bühne standen.

Mo2Mo3

Mo4Mo1

Mo5Mo6Mo7

Mo9Mo10Mo11Mo12

Mo8Mo13

Mo14Mo15Mo16

Einige Unterstufenklassen und die Sprachheilklassen nutzten die heißen Temperaturen für einen Ausflug ins Freibad. Neben dem Wasserspaß haben sich auch einige Kinder ihr Schwimmabzeichen erschwommen!

20150703 091500

Auch in diesem Jahr war die Wartbergschule wieder gut vertreten und konnte mit mehreren Staffeln beim KidsRun der "KinderSportStiftung e.V." starten.

http://www.kindersportstiftung.com/

Anhang 1

Ein paar unserer Unterstufenklassen haben am 25.6.15 das Planetarium in Wolfsburg besucht. Es war ein sehr spannender und erlebnisreicher Abschluss für unser Unterrichtsprojekt "Weltall". Die Vorführung in der Sternenkuppel war so eindrucksvoll, dass unsere Schüler danach nur einen Wunsch hatten: "Wir wollen nochmal hieher!".

Bei mehr Interresse können sie dem Link folgen: http://www.planetarium-wolfsburg.de/

Planetarium 1Planetarium 2

Planetarium 3Planetarium 4Planetarium 5Planetarium 7Planetarium 6Planetarium 8Planetarium 9Planetarium 10Planetarium 11Planetarium 12

Nach über 10 Jahren ist es mal wieder soweit!!!

Am 24.06.2015 fand in Wolfsburg das alljährliche Fußballturnier für Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Bezirk Braunschweig statt. Insgesamt 10 Mannschaften, darunter auch die Schulmannschaft der Wartbergschule, sind der Einladung der Peter-Pan-Schule gefolgt und nahmen an dem Turnier teil.

Die Vorrunde wurde in zwei 5er Gruppen ausgespielt. Die Wartbergschule startete mit einem ungefährdeten 2:0 Sieg gegen Vienenburg in das Turnier. Im zweiten Spiel ging es deutlich enger zu. Erst wenige Sekunden vor dem Ende erlöste Sercan Avanas die Osteroder mit dem 1:0 gegen Göttingen. Im dritten Spiel traf die Wartbergschule auf den Titelverteidiger. Es kam zum erwarteten, schweren Spiel. Obwohl die Osteroder Mannschaft die klareren Chancen hatte, gelang es ihnen nicht, den sehr gut haltenden Torwart aus Braunschweig zu überwinden. Der Endstand lautete 0:0. Im letzen Gruppenspiel kam die Mannschaft zu einem ungefährdeten 4:1 Sieg mit dem vierfachen Torschützen Lucas Hallmich.

Als Gruppenzweiter gelang der Wartbergschule der Einzug ins Halbfinale. Hier wartete mit Wolfenbüttel ein schwerer Brocken. Aber mit einer super Abwehrleistung und einem Freistoßtor von Sercan Avanas gelang der verdiente Einzug ins Finale.

Im Finale gab es ein Wiedersehen mit dem Vorundengegner und Titelverteidiger Braunschweig. Nach dem frühen Rückstand kämpfte sich die Wartbergschule zurück und erzielte den Ausgleich. Nach der anschließenden Verlängerung stand es weiterhin 1:1. Es folgte das Elfmeterschießen. Für die Wartbergschule trafen Sercan Avanas und Pascal Hallmich, der herrlich in den linken Torwinkel verwandelte. Nachdem Sercan Avanas, der im Elfmeterschießen im Tor stand, zwei Elfmeter abwehren konnte, stand es fest... nach über 10 Jahren gewann die Wartbergschule mal wieder dieses Tunier!!!

Nach dem Abpfiff lagen sich alle Spieler und Trainer in den Armen und feierten ausgelassen den Turniersieg!

Vielen Dank an die Organisatoren der Peter-Pan-Schule Wolfsburg für die tolle Organisation!!!

 

Pokal

Auf dem Foto der Mannschaftskapitän Sercan Avanas bei der Übergabe des Pokals.

 

Anhang 6

Auf dem Mannschaftsbild von rechts

Hinten: Heiner Seeger (Trainer), Marlon Näder, Lucas Hallmich, Sercan Avanas, Ute Jürgens (Trainerin), Domenic Franke, Maurice Friedrichs, Arno Sievers (Trainer).

Vorne: Kea Klenke, Pascal Hallmich, Luca Sachwitz, Bastian Schmidt, Julian Lücke, Miriam Kuchta

IMAG0478

SP2SP3SP4SP5SP6Sp7SP8SP9SP10Sp11SP12Sp13SP14Sp15SP16SP17SP18SP19SP20SP21SP22SP23SP24SP26SP27SP29SP30SP31SP32SP33SP34SP35SP36SP37SP38SP39SP40SP41SP42SP43SP44

SP1