Magisch wurde es am Freitag, den 14. Juni 2024 in der Wartbergschule. Der Schulleiter Dumbledirk und seine Stellvertreterin Professorin Sabine McGonagall entließen gemeinsam mit den Professorinnen und Professoren der unterschiedlichen Häuser der Schule ihre Zauberschüler. Zauberhafte Worte zum Abschluss und ein sprechender Hut, der verriet wohin die Reise der Abschlussschüler in Zukunft gehen wird, ließen eine magische Stimmung in der großen Halle der Wartbergschule entstehen.
Die Zeugnisübergabe wurde durch viele bezaubernde Programmpunkte untermalt. Neben der großartigen Bühnengestaltung ließ auch die musikalische Einstimmung durch „Hedwig`s Theme“ von John Williams bei allen Anwesenden das Gefühl aufkommen, sie säßen in der großen Halle von Hogwarts. Die Schülerinnen und Schüler der Familienklasse F2 zeigten einen wilden Hexenflug über die Bühne und auch die Zauberer und Hexen der Klasse M1 tanzten. Die Schülerinnen Angelina Schrage und Bianca Geitner aus der Hauptschulklasse sangen den Song „Sweet Dreams“ von den Eurythmics.
Neben Herrn Pruschke, sprachen die stellvertretende Landrätin Frau Diebel-Geries und der Bürgermeister Herr Augat allen Entlassschülerinnen und Schüler ihren Glückwunsch aus und ihre Freude darüber, dass jeder seinen Weg in die Zukunft gefunden hat. So geht es für einige zum Beispiel an die BBS, andere gehen in die Werkstätten oder in Berufsbildungswerke in ganz Deutschland. Das Grußwort des Fördervereins sprach Frau Rath. Sie überreichte Julia Pawlak für ihr herausragendes Engagement für die Schulgemeinschaft einen Ehrenpreis. Nicht zu vergessen ist die Rede der Schülervertreter Jan Erik Wende und Jason Rediske. Auch sie wünschten allen Mitschülerinnen und Mitschülern nur das Beste für die Zukunft.
Am Ende dieser zauberhaften Entlassfeier folgte der Rausschmeißer der Lehrkräfte. Zum Lied „Everybody“ von den Backstreet´s Boys tanzten alle noch einmal gemeinsam auf der Bühne. Nach einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen hieß es dann Abschied nehmen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahres 2024 alles Gute und denkt daran: „Kitzle nie einen schlafenden Drachen“.