In der Mittelstufe lernen Schüler von der fünften bis zur siebten Klasse jahrgangsgemischt und klassenübergreifend. Unterrichtet werden sie von einem professionellen Team, das aus zwei Klassenlehrern und einem pädagogischen Mitarbeiter besteht. Die individuelle Förderung basiert jeweils auf der Grundlage des festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs.

In der Mittelstufe wird der Fächerkanon um die Fächer Biologie, Physik, Geschichte und Erdkunde ergänzt, zudem findet in jeder Klasse zur Stärkung des Sozialverhaltens das Training „Lions Quest“ Anwendung.

Die Sechstklässler nehmen am Lesewettbewerb teil, die Siebtklässler werden im Bewerbungstraining (HOT) auf das Berufsleben vorbereitet.